Neubau Wasserhaus
Brasserie Nationale Luxembourg

Brasserie Nationale
2, Bd J.F.Kennedy
L – 4901 Bascharage
Luxembourg
Wasserhaus Nutzfläche:
700 m²
Gebäudevolumen:
5.430 m³
Realisierungsjahr:
2008/2009

Strategische Beratung

Der nächste Schritt bei der Umsetzung des Generalausbauplans der Brauerei umfasste die Installation eines neuen Wassermanagementsystems.
Das Ziel dieser Investition war, ein Konzept zu etablieren, sodass zukünftig mit der Ressource „Wasser“ nachhaltig umgegangen werden kann. Die Senkung des Wasser- und Stromverbrauchs sowie die Reduzierung der Wärmeenergie und Einführung einer automatisierten Prozesssteuerung waren die gewichtigsten Punkte dieser Investition. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wurde man in einem bestehenden Gebäudeteil, welcher vorab die Flaschenabfüllung aufgenommen hatte, fündig.

 

Die Abfüllung wurde im vorherigen Bauabschnitt durch einen Neubau auf dem Gelände der Brauerei ausgelagert.
Wegweisend für diesen Entwurf des neuen Wasserhauses war die Idee, sämtliche alten Geschossdecken zu entfernen, um so die Wassertanks stehend mit ausreichend Raum für die Zugänglichkeit zu schaffen. Der Gebäudeteil wurde durch diese Maßnahme umfassend saniert und für die nächsten Jahrzehnte auf den neuesten Stand gebracht.
Der bestehende Masterplan wurde im Zuge der Planung aktualisiert und ergänzt und gibt die strategische Richtung bei neuen Investitionen vor.

 

Planung und Ausführung

Revitalisierung eines bestehenden Gebäudeteils: Planung, Bau und Installation des neuen Wassermanagementsystems.

Das über 70 Jahre alte Gebäude wurde im Inneren komplett entkernt, alle Geschossdecken bis unter die Dachkonstruktion abgebrochen. Eine neue vertikale und horizontale Betonkonstruktionen wurde hierfür im Inneren erstellt und ermöglichte somit den Abbruch der alten Decken im Bereich der neuen Wassertanks. Im Bereich des Ausbaus wurde die gesamte Entwässerung samt Grundleitungen erneuert, neue Bodenabläufe und Entwässerungsrinnen aus Edelstahl eingebaut. Die Böden wurden mit Hexagonalfliesen im Säurebau verlegt, teilweise wurden Wandflächen ebenfalls gefliest und entsprechende Abdichtungen eingebaut.

Insgesamt ist dieses Projekt ein Beispiel für Erneuerung im Bestand ohne Betriebsunterbrechungen und zeigt welche Möglichkeiten exakte und konzentrierte Planung ermöglicht!

 

 

Betreuung und Umsetzung

Im Zuge des Projekts wurden die bestehenden Planunterlagen digital aufgenommen und erweitert, sodass für die Brauerei eine digitale Dokumentenablage erstellt werden konnte.