Neubau Büro- und Wohnhaus
Büro- und Wohnhaus B

Büro- und Wohnhaus
D – 72108 Rottenburg
Brutto-Grundfläche:
ca. 535 m²
Gebäudevolumen:
ca. 1.550 m³
Realisierungsjahr:
2012

Planung und Ausführung – alle Leistungsphasen 1 – 8

Dieses Wohn- und Bürogebäude wurde in Halbhöhenlage mit weitem Ausblick über die Stadt Rottenburg bis nach Tübingen erbaut.
Das Gebäude – auf einem sich nach Norden öffnenden Sockelgeschoss errichtet – wurde so konzipiert, dass auf der Hangseite ein ebenerdiger Eingang ermöglicht wurde und gleichzeitig auf der Nordseite der weite Blick über die Stadt erhalten blieb.
Die Büroräume sind im Sockelgeschoss untergebracht. Großzügige, bodentiefe Fensterflächen in Richtung Norden gewährleisten beste Lichtverhältnisse und sorgen im Sommer für Verschattung. Somit kann eine starke Überhitzung durch direkte Sonneneinstrahlung verhindert werden.

 

 

Auf dem Sockelgeschoss sind die Wohnräume mit großzügigem und offen gestalteten Koch-, Ess- und Wohnbereich sowie Zugang zur Terrasse und Garten angeordnet.
Im Dachgeschoss befinden sich Schlafzimmer und Bäder.

Die massive Bauweise sowie die kompakte und geradlinige Form des Entwurfs ermöglichte es, ein energieeffizientes Gesamtkonzept zu entwickeln, welches auf Minimierung von fossilen Brennstoffen und Maximierung von Wärmespeicherfähigkeit ausgelegt ist.

Diese Bauweise zeigte im Ergebnis sehr wirtschaftliche Baukosten.