Neubau Logistiklager Süd für Getränkevollgut
ROMINA Mineralbrunnen

Romina Mineralbrunnen GmbH
Germanenstraße 21
D – 72768 Reutlingen
Nutzfläche:
4.450 m²
Gebäudevolumen:
48.500 m²
Realisierungsjahr:
2008

Strategische Beratung

Nach den Erweiterungen im Bereich Produktion und Logistik im Jahre 2000 wurde bereits ab 2004 damit begonnen, weitere Planungen zum Wachstum des Betriebs durchzuführen.
Die einzige Möglichkeit war den Betrieb nach Süden hin zu erweitern. Nachdem hierfür jedoch kein Baurecht bestand, musste dies durch die Aufstellung eines Vorhabenbezogenen Bebauungsplans sichergestellt werden. Grundlage hierfür bildete die Erweiterung des Masterplans für den Standort, welcher nun eine weiteres mögliches Wachstum mit mehreren Bauabschnitten aufzeigte.

Weitere wichtige Punkte wurden hierdurch ebenfalls gelöst:

  • die Platzierung des Verladehof in die Mitte der Gebäude konnte den Lärmschutz gegenüber der Wohnbebauung sicherstellen.
  • durch die Einführung eines Verkehrskonzepts mit Einbahnstraße konnte die beengten Verhältnisse deutlich verbessern.
  • die Grünzone zur Wohnbebauung hin wurde stark aufgewertet
  • die notwendige Verlegung der 110 kV-Hochspannungstrasse in die Erde machte die Erweiterung erst möglich.

Planung und Ausführung

Durch die Integration eines detailliert abgestimmten Brandschutzkonzepts konnten große Lagerflächen ohne zusätzliche Brandwände, Rauchschürzen oder Sprinkleranlagen geschaffen werden. Die gewählte, sehr wirtschaftliche Konstruktion, ermöglichte eine sehr flexible Nutzung der Blockläger, da auf einen Großteil der Innenstützen verzichtet werden konnte.

Die Hallenhöhe wurden durch diese Anforderung auch hoch genug gebaut, um die Blockläger mit 4-fach Stapel umzusetzen.
Zudem wurde das Gebäude so konstruiert, dass zukünftige Nutzungsänderung hinsichtlich Automatisierung oder Produktion ohne Probleme durchgeführt werden könnten.

Betreuung und Umsetzung

  • Aufstellung der Feuerwehrpläne und Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehrdienststelle.
  • Aufstellung eines Gesamtentwässerungsplans für den kompletten Standort.