Die geplante Neustrukturierung der Räumlichkeiten des Kundencenters sowie der Schulungs- und Besprechungsräume machten es notwendig über die Gesamtstruktur auf dem Betriebsgelände nachzudenken. In einem ersten Schritt soll hierfür die Lage der in die Jahre gekommene bestehende Betriebskantine des mittelständischen Unternehmens neu überdacht und ein neuer Standort auf dem Grundstück gefunden werden.
Das neue Kantinengebäude soll eigenständig von den anderen Gebäuden entwickeln werden, sodass das Arbeitsumfeld sowie der Kantinenbetrieb sich nicht gegenseitig stören.
Entwurf Neubau einer Betriebskantine und Neuordnung Masterplan
Entwurf Neubau Betriebskantine
D – 72108 Rottenburg
ca. 900 m²
Gebäudevolumen:
ca. 3.800 m³
Status Entwurf
Strategische Beratung
Zusätzlich soll die Ver- und Entsorgung der Kantine sowie die Möglichkeit zu Veranstaltungen außerhalb der Betriebszeiten des Unternehmens deutlich verbessert werden.
Die bestehenden Räumlichkeiten der heutigen Kantine werden dann nach der Verlegung zum Kundencenter mit Schulungsräumen um- und neugestaltet.
Diese Zielvorgaben wurden in den existierenden Masterplan übertragen und so erweitert, dass für zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten im Bereich Logistik und Fertigung, aber auch Büro- und Verwaltung, noch ausreichend Fläche zur Verfügung steht.
Planung und Ausführung
Der Entwurf sieht 2 Geschosse sowie ein Untergeschoss vor und wird als frei stehendes Solitärgebäude in Verlängerung zum bestehenden Verwaltungsgebäude auf dem Grundstück plaziert.
Die markante Form des Verwaltungsgebäudes soll durch die Platzierung und das Volumen des Neubaus nicht gestört werden und sollte gemeinsam eine Geländeabschluss sowie einen neuen Innenhof ausbilden. Der Zugang zur neuen Kantine erfolgt über einen überdachten offenen Verbindungsgang und fasst dadurch die Außenbereiche ein. Die Terrasse mit Aufenthalt- und Sitzgelegenheiten und der Innenhof bilden zusammen den neuen Außenbereich des Standorts.
Im Erdgeschoss befindet sich die großzügigen Küchenräume mit separatem Zugang für die Anlieferung sowie Anbindung an Entsorgungshof und bildet den geschlossenen Abschluss zur Straße hin. Nach innen öffnet sich das Gebäude mit großflächigen Glasfassaden und verbindet die Sitzbereiche mit der Terrasse und dem Außenbereich. Das Obergeschoss ist über eine freie Treppe mit dem Erdgeschoss verbunden und biete auf einen Galerie ebenfalls Sitzgelegenheiten. Zusätzlich befinden sich hier abgetrennt VIP Räume für Meetings und zur Bewirtung von Kunden sowie eine innenliegende Dachterrasse zur Nutzung als Freibereich.
Das Untergeschoss wird für Lagerbereiche, Technikräume und die Sozialräume mit Umkleiden und Sanitärräumen genutzt. Die Geschosse sind mittels eines großen Aufzugs miteinander verbunden.