Somfy GmbH

Neubau Erweiterung Logistiklager

Über dieses Projekt

2012 wurde unter Beachtung der maximalen Ausnutzung der nordöstlichen Grundstücksfläche die Erweiterung des Logistiklagers am Somfy Standort in Rottenburg realisiert.

Mit einer Brutto-Grundfläche von ca. 4.700m² und einen Gebäudevolumen von ca. 40.000m³ wurden die bestehenden Gebäudeteile für Fertigung und Logistik mehr als verdoppelt.
Das neue Gebäude wurde nach den neuesten Qualitätsstandards im Industriebau geplant und realisiert.

Folgende Punkte prägen die Planung:

  • sehr wirtschaftliche Gebäudekonstruktion aus Stahlbetonfertigteilen.
  • Konstruktion abgestimmt auf unterschiedlichste Regalsysteme, sodass zukünftig sehr flexibel auf mögliche Veränderungen reagiert werden kann.
  • Integration der unterschiedlichsten Nutzeranforderungen und Bauherrenwünsche

 

So wurde die Halle für die Logistik mit Regalsystemen ausgestattet, im 2-geschossigen Kopfbau sind der Wareneingang, der After-Sales-Service sowie die Versuchsanlagen mit Werkstatt untergebracht. Die großzügige Terrasse im Obergeschoss wird zukünftig für die Outdoor-Testanlagen zur Verfügung stehen.

Das Gebäude erhielt im Hinblick auf die Energieeinsparung eine deutlich über dem Soll liegende Wärmedämmung für Dach, Fassade und Fenster.
Das Herzstück im Hinblick auf die Energieeffizienz stellt jedoch das neu installierte BHKW dar, welches für deutliche Einsparungen seitens des Einsatzes von Primärenergie verantwortlich ist.

Im Zuge des Neubaus der Erweiterung wurden die bestehenden Bereiche Lager und Fertigung neu geordnet und Gebäudeteile teilweise saniert.
Die Modernisierung und Neuordnung der internen Logistik war notwendig, um wieder effizient und wirtschaftlich arbeiten zu können.
So erhielt das bestehende Lager einen neuen, speziell für die neuen Regalsysteme geeigneten, Betonboden und ein neues Regalsystem.

Der Neubau des Logistiklagers war somit für die Erneuerung des Gesamtbetriebs am Somfy Standort in Rottenburg von entscheidender Bedeutung.

 

Leistungen: Planung, Ausführung und Objektüberwachung

 

Somfy GmbH
Felix-Wankel-Strasse 50
72108 Rottenburg / Neckar

  • Abmessung: ca. 54,00 m x 76,00 m
  • Grundfläche: ca. 4.100 m²
  • Volumen: ca. 40.000 m³
  • Höhe: ca. 11,00 m